Schwerhörigkeit:
Shiatsu hilft bei Erschöpfung, Verspannungen und Kopfschmerzen

Als selbst Betroffene weiß ich ganz genau wie es dir mit deiner Schwerhörigkeit geht!

Hören und Verstehen als Mensch mit einer Hörbeeinträchtigung ist Tag für Tag ein Marathon.

Als schwerhöriger Mensch …

… leidest du unter frühzeitiger Erschöpfung.

Denn automatisches Hören funktioniert nicht. Es ist pure Konzentration und Anstrengung und das durchgehend.

… leidest du unter chronischen Verspannungen.

24/7 im „Habt-Acht-Modus“, damit einem nur ja nichts entgeht. Schultern hoch gezogen, Ohren, Kopf und Nacken gespitzt. Man nimmt als Betroffener unbewusst immer eine Haltung ein, bei denen Verspannungen vorprogrammiert sind.

… leidest du unter Kopfschmerzen.

Die natürlichen Filter funktionieren nicht. Alles versuchen zu verstehen, um in weiterer Folge bewusst zu entscheiden was wichtig ist und was nicht.

Reizüberflutung vorprogrammiert. Vermehrt Kopfschmerzen liegen daher auf der Hand.

… leidest du womöglich unter Schlafproblemen, weil dich diese belastende Gesamtsituation selbst im Schlaf beschäftigt.

Denn obwohl du weißt, dass du bereits dein Bestes gibst, versuchst du immer überdurchschnittlich viel und mehr zu leisten als alle Anderen, weil du das Gefühl hast, deinen Mangel kompensieren zu müssen, um gleich viel Wert zu sein.

… von den psychischen und sozialen Folgen fange ich erst gar nicht an.

Sozialer Rückzug, Einsamkeit, das Gefühl minderwertig zu sein …

Als selbst schwerhörige Person sage ich dir:
Du solltest umso mehr auf dich Acht geben und dir selbst und deinem Körper etwas zurückgeben, für die vielen Marathons, die du Tag für Tag läufst.

Ich, Hara Shiatsu Praktikerin und selbst Cochlea Implantat Trägerin, biete Shiatsu Behandlungen als Selbstfürsorge Maßnahme für schwerhörige Menschen.

Weil ich weiß, wie anstrengend es ist, kein normal funktionierendes Gehör zu haben in einer hörenden Welt.

Weil ich weiß, wie kräftezehrend der Alltag manchmal sein kann.

Weil ich frühzeitige Erschöpfung, chronische Verspannungen, Kopfschmerzen und weitere körperliche und psychische Folgen von Schwerhörigkeit von mir selbst kenne.

Weil ich all dem ein Stück weit entgegenwirke, indem ich Shiatsu regelmäßig bei meinen Kolleg:innen in Anspruch nehme.

Weil ich anderen Betroffenen einen Platz zum Auftanken geben möchte, an dem sie zu 100% verstanden werden und absolute Akzeptanz erfahren.